Unsere Geschichte


1925

Stefan Fricke & Johannes Hosse gründen die Firma ,,Hosse & Fricke“ in Salzkotten (Ostern Straße 276, heute Langestraße). Eingetragen als eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder und Automobile. 5 Monate später übernahm Stefan Fricke diese allein. 


1926

27. April 1926 erfolgte der Abschluss eines Tankstellenvertrages mit der Deutsch- Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft (DAPG heute bekannt als ESSO).


1933

Neubau des Geschäftshauses (Ostern Straße 276). Mittlerweile wurde schon OPEL-Automobile verkauft, jedoch lag das Hauptgeschäft noch bei Fahrrädern, Kinderwägen, Näh- und Waschmaschinen.


1939/1945

Neben der Einberufung von Stephan Fricke wurde zur Kriegszeit das Geschäft eingestellt. Dies unteranderem auch, da die Werkstatt des Unternehmens von der Deutschen Luftwaffe beschlagnahmt wurde. Nach Kriegsende 1945 wurde die Werkstatt und der Verkauf wiederaufgenommen.


1957

Im Jahre 1957 startete es mit dem Bau einer neuen Filiale, an der Paderborner Straße in Salzkotten. Diese besteht bis heute und bestand damals aus Werkstatt, Teilelager und Tankstelle auf ca. 450 qm.


1962/1965

1962 übernahm Heinz Fricke die Position der Geschäftsführung.

Durch das starke Wachstum an Interesse der Automobile waren im Jahre 1962 und 1964 weiter Erweiterungen des Betriebes nötig. Es kamen Räume für Personal, ein neues Lager, ein Maschinenraum und eine Waschhalle dazu. 1965 erfolgte dann der die Auflösung des Fahrradgeschäftes. Während im Gründungsjahr 1925 grade mal 10 Autos in Salzkotten zugelassen waren, wurden 1962 erstmals über 50 Opel-Neufahrzeuge ausgeliefert. 10 Jahre später um die 500 Opel-Neuwagen.


1967

Im Jahre 1967 wurde dann der Direktvertrag mit der ADAM OPEL AG abgeschlossen und die Firma wurde zum OPEL-Vertragshändler ernannt, während 35 Jahre lang die Opel Neuwagen über die Firma Bauer & Bickmeier bezogen wurden.


1969/1972

1969 erhielt das Geschäftsgebäude nochmal eine Erweiterung durch eine Karosseriebauwerkstatt und eine Gebrauchtwageninstandsetzung.

1972 konnte schließlich ein neuer, voll verglaster, Ausstellungsraum mit 450qm eröffnet werden.


1973/1999

Weitere An- und Umbauten in Salzkotten.


1999

Eröffnung des Opel-Standortes in Geseke (Erwitter Str.30).


2003

Der Standort in Salzkotten wird zum Honda Vertragspartner.


2004

Eröffnung des Opel-Standortes in Lippstadt (Nikolaus-Otto-Straße 5).


2008

Schließung der Filiale in Geseke.


2021

Expansion, von Autohaus Stefan Fricke e. K. zu Autohaus Stefan Fricke GmbH & Co. KG.


Heute

Heutzutage bestehen noch 2 Filialen und das Autozentrum Fricke feiert im Jahr 2025 Ihr 100-jähriges Bestehen.

Mittlerweile werden jährlich ca. 800 Gebrauchtwagen und 400 Neuwagen verkauft.